Freitag, 25. Februar 2011

Noworossisk

auf Dienstfahrt musste ich heute nach Noworossisk. Das ist eine Hafenstadt am Schwarzen Meer, oberhalb von Sotschi und in der Nähe der Krim.


Anfahrt aus Richtung Süden - Sotchi - Gelendzhik.
wie gewohnt, Serpentinen und Berg und Talfahrt.

Aus den Bergen vom Land versuchten dichte Wolken in Richtung Meer zu kommen, blieben aber an den Gipfeln hängen.

an den weisen Spitzen war aber schon zu erkennen, von da bläst ein kalter Wind.

kann man richtig sehen, wie die Kälte über den Berg will.

links eröffnet sich ein Blick in die Bucht von Noworossisk

so kommt man von Süden in Noworossisk an.

 die Hafen Einfahrt
daneben Schnee bedeckte Berge.

erste Station wenn man Noworossisk gezeigt bekommt, das Museum mit einem Schlachtschiff das so Alt ist wie ich.
 und einem Ausblick in das Hafengelände.

Endlich sehe ich mal einen Fisch, den ich seit Tagen versucht habe zu angeln.


                                                                                Bucht


Interessant, aber auch saukalt. Gestern war ich noch 30 Kilometer weiter südlich baden und hier sind die Springbrunnen im Park noch vereist.

nochmal Kreuzer

ausblick Richtung Stadt



mich frierts




Mahnmal "Kleine Erde". Ein Hinweis auf ein kleines Schlachtfeld das von den Verteidigern der Sowjetunion gegen Deutschland lange und opferreich gehalten wurde.
Bei der Gelegenheit kamen mir die Gedanken, was hatte Deutschland hier eigentlich zu suchen ? In Anbetracht der Dimensionen und der Entfernungen komme auch ich zu dem Schluss, der Nationalsozialismus war wirklich Größenwahnsinnig.




 Beeindruckendes Panorama



Noworossisk  von der Ostseite

Panoramabilder

Panorama







Rückfahrt aus Noworossisk

Mahnmal von der Landseite




Schiffe die auf die Einfahrt warten.


Bauer in Russland

Bucht



Ich war hier, mittlerweile schon zwei mal.











die Geologie entlang der Küste ist beeindruckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen